Was ist eigentlich eine Social Media Strategie und wie wird sie richtig angewendet?

Social Media Marketing ist ein wichtiger Bereich im Online Marketing und Teil Ihrer Unternehmenskommunikation. Darunter fallen alle Aktivitäten und Maßnahmen auf Medienplattformen, wie Instagram, Facebook, TikTok und Co., die dem Unternehmen dabei helfen sollen Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, die Markenbekanntheit zu steigern, sowie gute Kundenbildung durch Interaktion mit den Follower zu erzielen.
Je genauer und konkreter Ihr Aktionsplan ist, umso effektiver wird er sein. Halten sie ihn kurz und bündig mit realistisch erreichbaren Zielen.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen wie Sie ihre eigene Social-Media-Markentingstrategie entwickeln und ihr Unternehmen seriös stärken können.
Ihre Social Media Strategie sollte alle bestehenden und noch geplanten Social-Media-Konten und deren spezifischen Ziele auflisten, welche auf ihre übergeordnete Unternehmenskommunikation abgestimmt sein sollten.

1. Zielsetzung
Im ersten Schritt zur Entwicklung einer erfolgreichen Strategie geht es um die Festlegung von Zielen. Ohne diese haben Sie keine Möglichkeit, Ihren Erfolg und den Return on Investment (ROI) zu messen.
Jedes Ihrer Ziele sollte sich am S.M.A.R.T.-Rahmen ausrichten:

Spezifisch

Realistisch

Messbar

Terminiert

Attraktiv

Diese S.M.A.R.T.-Parameter bestimmen Ihre Ziele und Aktivitäten und stellen sicher, dass echte Geschäftsziele erreicht werden.
Überlegen Sie zunächst, was Sie für Ihr Unternehmen erreichen wollen. Möchten Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern, ihre Reichweite vergrößern und neue Kunden generieren? Legen Sie im Vorfeld fest, welche Ergebnisse für Sie Erfolg bedeuten, um Ihre Ziele für Sie erfolgreich messbar zu machen.

Hier ist ein Beispiel für ein S.M.A.R.T.-Ziel:
„Wir werden Facebook für den Kundensupport nutzen und unsere durchschnittliche Reaktionszeit bis zum Ende des Jahres auf unter vier Stunden senken.“

2. Zielgruppenanalyse
Erwerben Sie so viel Wissen wie möglich über Ihre Zielgruppe. Was könnte diese Personen interessieren? Welches Kaufmotiv und welche Preissensibilität besitzt ihr Zielgruppe? Usw..
Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, in den sozialen Netzen Content zu veröffentlichen, der genau auf die Bedürfnisse Ihres Zielpublikums abgestimmt ist und bietet Ihnen die Möglichkeit aktuelle Trends und Veränderungen früh zu erkennen.

3. Mitbewerber Recherche
Ermitteln sie wer Ihre Mittbewerber sind und welche Stärken und Schwächen diese mit ihren Social Media Auftritten aufweisen. So können sie herausfinden was in Ihrer Branche geboten wird und Ihre Chancen erkennen. Vielleicht ist einer Ihrer Konkurrenten auf Facebook sehr präsent, steckt aber weniger Aufwand in Instagram oder TikTok. Konzentrieren Sie sich auf Netzwerke, in denen Ihre Zielgruppe unterversorgt ist.

Social Listening oder auch Social-Media-Monitoring ist eine weitere Möglichkeit Ihre Mitbewerber im Auge zu behalten.
Es hilft Ihnen heraus zu finden, was in den sozialen Medien über ihre Mitbewerber, anhand ihrer Accounts und relevanten Keywords, gesprochen wird. Der Vorteil von Social-Media-Monitoring ist, dass nicht nur quantitative Daten wie Likes und Re-Tweets gemessen werden, sondern die qualitativen Daten einen Eindruck in die Tonalität und Entdeckung neuer Trends vermitteln.

4. Social Media Content Kalender
Der einfachste Weg Social Media Posts und Kampagnen zu planen, zu bearbeiten und zu überprüfen ist ein Social Media Content Kalender.
Hier dokumentieren Sie alle Daten und Uhrzeiten von täglichen Posts, Bildern, Videos, Blogbeiträgen bis hin zu Werbekampagnen.
Ihr Kalender stellt ebenfalls sicher, dass die zeitlichen Abstände zwischen Ihren Beiträgen angemessen sind und Sie zu den besten Zeiten Ihrer Zielgruppe posten.

5. Überzeugender Content
Sammeln sie Inspiration! Es ist zwar wichtig, dass Ihre Marke einzigartig ist—aber Sie können sich durchaus von anderen Marken inspirieren lassen, die in den sozialen Medien Erfolg haben.
Im Prinzip geht es darum:

  • Ihre Inhalte auf den Zweck des jeweiligen Netzwerks abzustimmen
  • anderen Interessengruppen (sofern vorhanden) zu zeigen, welche Art von Content sie in den einzelnen Netzwerken erwarten können

Im Idealfall erstellen Sie solche Content-Arten, die sowohl zum Netzwerk passen als auch zur Zielsetzung, welche Sie für dieses spezielle Netzwerk festgelegt haben. Sie würden beispielsweise keine Zeit darauf verschwenden wollen, Videos zur Markenbekanntheit auf Twitter zu posten, wenn Sie diesen Kanal in erster Linie für den Kundendienst vorgesehen haben.

6. Auswertung
Ihre Social-Media-Strategie ist ein immens wichtiges Dokument für Ihr Unternehmen. Sie können nicht davon ausgehen, dass Sie gleich beim ersten Versuch ins Schwarze treffen. Wenn Sie mit der Umsetzung Ihres Plans beginnen und die Ergebnisse verfolgen, werden Sie vielleicht feststellen, dass manche Strategien nicht so gut funktionieren wie erwartet, während andere sogar besser laufen.

Ergänzend zu den eigenen Analytics-Tools der Netzwerke können Sie UTM-Parameter in Google Analytics einsetzen. Mittels UTM-Parametern können Sie genau nachverfolgen, woher Zugriffe auf Ihre Inhalte stammen. Dieses Wissen können Sie nutzen, um die Nutzer gezielter und effizienter anzusprechen und mehr Traffic für Ihre Seite zu generieren.

Sobald Sie Ihre Daten ausgewertet haben, können Sie diese Informationen einsetzen um unterschiedliche Posts, Social-Media-Marketingkampagnen und Strategien gegeneinander zu testen. Durch ständiges Testen finden Sie heraus, was funktioniert und was nicht. Damit können Sie Ihre Strategie in Echtzeit verfeinern.

Überprüfen Sie die Leistung Ihrer Kanäle mindestens einmal pro Woche und machen Sie sich mit den Grundlagen des Social-Media-Reporting vertraut, damit Sie Ihr Wachstum über die Zeit verfolgen können.

FAZIT:
Ihre Social-Media-Marketingstrategie sollte ein lebendiges Dokument für Sie sein, welches Sie bei Bedarf überprüfen, anpassen und stetig weiter entwickeln sollten. Scheuen Sie sich nicht, etwas daran zu ändern, damit Ihre Strategie neue Ziele, Tools oder Pläne reflektiert.
Benötigen Sie Hilfe für Ihre Social-Media-Strategie und möchten das Beste aus Ihren Social Media Accounts herausholen? Gerne unterstütze ich Sie dabei und arbeite eine genau auf Ihre Unternehmenskommunikation passende Strategie mit Ihnen aus. (Kontakt)